Fokus / Events

Bild
Gewalt an Schwulen und Lesben zieht sich sowohl durch die Welt und ihre Geschichte als auch durch die Filmhistorie. Während die Akzeptanz von nicht heterosexuellen Menschen in vielen westlichen Ländern einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat und dort auch die Gewalt zurückgegangen ist, sind Übergriffe in Osteuropa, im arabischen Raum und in vielen weiteren Ecken der Erde noch immer an der Tagesordnung. Und auch hier bei uns ist nicht alles nur «rosa»: Vor einigen Monaten attackierten Unbekannte in Zürich die Bar Les Garçons. In Zusammenarbeit mit Queeramnesty zeigt Pink Apple zwei italienische Filme zum Thema Hate Crimes. Queeramnesty führt jeweils ins Thema ein. «Non accettare i sogni dagli sconosciuti» (in Anwesenheit von Regisseur Roberto Cuzillo) und «Un bacio» widmen sich zum einen Hassverbrechen in Russland, zum anderen den Gewaltübergriffen in der Schule.

Xulhaz Mannan, der Gründer der ersten LGBT-Zeitschrift Bangladeschs, wurde am Montag, 25.4.2016, von homophoben Islamisten brutal ermordet. Pink Apple Mitbegründer Thomas Müller kannte Xulhaz Mannan sehr gut – wir veröffentlichen seinen persönlichen Nachruf.
Zu diesem Fokus gehören: