Grusswort

Frühling – Farbenfrohe Zeit mit Pink!

Der Frühling mit seiner farbenfrohen Blütenpracht spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft.Und auch die Farbe Pink fehlt nicht. Wir freuen uns auf Pink Apple. Pink Apple zeigt uns auf unterhaltsame, humorvolle und ernste Weise als queeres Filmfestival unsere eigene Vielfalt.

FELS – Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen – wird nächstes Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum feiern können. Wir werden uns weiter für die volle Akzeptanz unserer LGBT-Töchter und -Söhne einsetzen müssen, denn ihre Vielfalt wird noch nicht als echt gleichwertig anerkannt. Das verlangt auch von uns Eltern, zu zeigen, dass wir diese Vielfalt leben. Wir müssen zeigen, dass unsere Kinder anders lieben und wir sie so lieben, wie sie sind. Ein Coming-out darf im Elternhaus und in der Schule kein Problem sein.

Die Filme von Pink Apple sind kulturelle Höhepunkte. Sie lehren, Vielfalt zu verstehen und als gleichwertige Lebensweisen zu akzeptieren. Wir werden zu LGBT-Themen beste Filmkultur erleben: spannende, berührende, lustige und ernste Filme. In toller Stimmung sind wir eingeladen, zu geniessen, zu feiern, und ganz nebenbei lassen wir uns gerne auch gesellschaftspolitisch für unsere Ziele motivieren. Lasst uns diese Vielfalt leben!

Und nicht zu vergessen, das gute Gespräch bei einem Kaffee oder einem Prosecco an der Bar.

Pink Apple, viel Erfolg! Gäbe es dich nicht, wir müssten dich schaffen!

Fritz Lehre

Fritz Lehre, Präsident FELS



We are family!

Wer oder was ist Familie? Jeder und jede von uns hat dazu wohl eine eigene Antwort. Wir vom Dachverband Regenbogenfamilien setzen die individuelle Definition und die Diversität ins Zentrum und engagieren uns dafür, dass die reale Vielfalt von Familien- und Lebensmodellen in der Gesellschaft und Politik als gleichwertig anerkannt wird. Punkto Familiengründung und Kinderwunsch sind Lesben, Schwule und Transmenschen in der Schweiz vielen Ungleichbehandlungen ausgesetzt. Zumindest in der Frage der Stiefkindadoption konnten wir dank persönlichen Gesprächen und Geschichten eine Mehrheit des Parlaments für unser Anliegen gewinnen und hoffen, dass nach dem Ständerat nun auch der Nationalrat der Vorlage zustimmen wird, damit wir bald das Recht haben, die Kinder unserer Partnerin oder unseres Partners zu adoptieren.

Schritt für Schritt gehen wir die bestehenden Ungleichbehandlungen an. Wir engagieren uns, damit unsere Kinder über ihre Familienformen offen sprechen können und alle jungen Lesben, Schwulen und Transmenschen eines Tages ohne Vorbehalte und ungerechte Verbote ihren Kinderwunsch erfüllen können.

Aufklärungsarbeit und Sichtbarkeit sind für unser Anliegen zentral, um Vorurteile abzubauen und Anerkennung zu erreichen. Filme bieten eine ideale Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und Bilder zu vermitteln und somit Emotionen zu transportieren. Das fördert Empathie und erreicht die Herzen der Menschen. Es braucht Menschen, die etwas verändern wollen und die sich anhand ihrer Geschichten für eine integere, tolerante und vielfältige Gesellschaft einsetzen.

In diesem Sinne wünschen wir euch viele spannende und berührende Geschichten!

Maria von Känel

Maria von Känel, Dachverband Regenbogenfamilien