Fokus / Events

Bild
Den Pink Apple Festival Award vergeben wir 2016 zum zweiten Mal. Er ist mit 3000 Franken dotiert und zeichnet besondere Verdienste im schwullesbischen Filmschaffen aus. 2016 geht er an die Kanada-Schweizerin Léa Pool. Die Preisverleihung findet am 1. Mai im Filmpodium statt.

Den Kurzfilmwettbewerb gibt es seit 2001. Der Pink Apple Short Film Award ist mit 2000 Franken dotiert und wird von einer Fachjury vergeben. Die Wettbewerbsfilme zeigen wir am 3. Mai – im Anschluss daran wird der Siegerfilm bekannt gegeben und die anwesenden Filmschaffenden in einem Gespräch in der Cranberry-Bar interviewt.

Das Festivalpublikum kürt unter den Langfilmen den besten Dokumentar- und den besten Spielfilm, die je in ihrer Kategorie die Auszeichnung Pink Apple Audience Award erhalten (in Zürich). Am Abend des 5. Mai werden die Siegerfilme bekannt gegeben.
Zu diesem Fokus gehören: